Wenn einfachste Aufgaben mit dem EDV System nur umständlich erledigt werden können, leidet die Teamleistung. Aber auch die ärztliche Beratungs- und Behandlungsqualität wird letztlich beeinträchtigt.
EDV und Kommunikationswerkzeuge sollen schließlich systematisierend und beschleunigend eingesetzt werden können, und nicht für einen späteren Feierabend sorgen.
Wie können Sie vorgehen?
- Die Konfiguration des Gesamtsystems wird komplett dokumentiert, überprüft und ggf. in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Lieferanten optimiert.
- Gefahren durch Fehleinstellungen, falsche Benutzung, „Feinde im Inneren“, ausfallgefährdete EDV Komponenten werden identifiziert und zum Teil mit Hilfe von Außen (Claim-Management: Was steht uns vertraglich ohnehin zu?) reduziert.
- Behandler und Team frischen die bisher festgelegten Handlungsvorgaben auf, und erarbeiten so neue Strukturen. Überzeugend gute Veränderungen werden von allen leichter akzeptiert und eingehalten!
- Administrative wie klinische Aufgaben können mit neuer Energie und besserer Nutzung der EDV noch zielgerichteter ausgeführt werden.
Nur eines der wichtigen Ergebnisse ist, dass viele eingesparte Handgriffe für einen früheren Feierabend sorgen …